Kommersabend 16.6.2007

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche und dem Kirchenzug zum Schützenheim konnte 1. Schützenmeister Erhard Hoffmann zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Schirmherrn und 1. Bürgermeister Franz Birkl, Landessportleiter Ludwig Mayer, Gauschützenmeister Wolfgang Moll sowie Hr. Neidl von der Brauerei Naabeck.

Bürgermeister Franz Birkl lobte die Leistungen des Vereins beim Schützenheimbau, die gemeinschaftliche Komponente des Vereins und die geleistete Jugendarbeit. Besonders hob er hervor, dass all diese Tätigkeiten ehrenamtlich erfolgten.

Gauschützenmeister Wolfgang Moll überbrachte die Glückwünsche des Schützengaues, und bedankte sich für die Durchführung des 68. Gauschießens des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg. Aus dem zarten Pflänzchen von 1927 sei ein stattlicher Baum geworden. Eine besondere Ehrung wurde Schützenmeister Erhard Hoffmann zuteil, der die goldene Verdienstnadel des Schützengaues erhielt.

Zahlreiche Ehrungen gab es zu verteilen. So erhielt Stefanie Kordein das silberne Ehrenzeichen; Reiner Hoffmann, Helmut Neudecker, Rainer Schmid, Tobias Steindecker und Thomas Steindecker das goldene Ehrenzeichen. Die silberne Verdienstnadel ging an Claudia Kraus und Anja Neudecker, die goldene Verdienstnadel an Gerhard Lotter, Lothar Mehringer und Xaver Wolfsteiner. Gudrun Neisberger erhielt die Verdienstauszeichnung, Markus Gebhard die Verdienstauszeichnung am Bande. Annemarie Hoffmann wurde das Protektor-Ehrenzeichen II. Klasse verliehen. Außerdem wurden Gabriele Hofstetter, Johann Lotter und Josef Weigl für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Wiedergründungsmitglieder Adam Bär, Johann Graf sen., Günter Himmerer, Johann Kästl, Richard Kotzbauer, Johann Reidl sen., Erwin Roidl, Erich Rost, Johann Rost, Anton Wesnitzer und Josef Wesnitzer, die dem Verein seit 1958 die Treue halten, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Textquelle: Thorsten Scholz