Königsproklamation 2014

Als Höhepunkt des Vereinsjahres wurde auch 2014 die Königsproklamation gefeiert.  1. Schützenmeister Erhard Hoffmann, 1. Gauschützenmeister Wolfgang Moll und 2. Bürgermeister Hermann Böhm ehrten die erfolgreichen Schützen.

Zu Beginn wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Gerhard Lotter (14,7 T.) den 1. Platz, gefolgt von Robert Geitner (19,2 T.), Manfred Hüttl (20,8 T.) und Xaver Wolfsteiner (29,8 T.)

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte dann Markus Gebhard (101,0 Ringe) die Nase vorne. Ihm folgten Gerhard Lotter (100,7 R.), Rainer Schmid (96,0 R.), Florian Kubeng (94,9 R.) und Helmut Neudecker (94,7 R.). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Xaver Wolfsteiner (103,3 R.) vor Willi Kohler (100,6 R.), Manfred Hüttl (96,5 R.), Helmut Himmerer (95,8 R.) und Günter Himmerer (87,8 R.)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Xaver Wolfsteiner den 1. Platz mit 51,6 Teilern. Ihm folgen Reiner Hoffmann (100,1 T.) und Willi Kohler (105,1 T.)

Die Wanderpokale gewannen heuer Nico Mühling (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher" mit 130,3 T.), Gerhard Lotter (Naabecker-Wanderpokal) und Oswald Lotter (Sparkassen-Wanderpokal).

Würdenträger 2014

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 129,2 Teiler errang Andreas Kaschny erstmalig Titel des Jugendkönigs. Zur Seite stehen ihm Saskia Mühling als 1. Ritter und Lisa Hannusch als 2. Ritter. Mit einem 263,8 Teiler wurde Adolf Gebhard nach 40jähriger Mitgliedschaft erstmalig Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von Bürgermeister Böhml und Schützenmeister Hoffmann die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2014 wurde schließlich Michaela Mühling. Zur Seite stehen ihnen Robert Geitner als 1. Ritter und Oswald Lotter als 2. Ritter.

Bürgerschießen 2014

Zum vierten Mal wurde 2014 auch ein Bürgerschießen durchgeführt, zu dem die Gemeindeangehörigen eingeladen waren.

Schützenmeister Erhard Hoffmann freute sich über 88 Schützen aus 12 Vereinen, eine höchst erfreuliche Anzahl, wie er betonte.

Am Ende der Preisverteilung hatte in der Vereinswertung die Mannschaft der RK Poppenricht I mit den Schützen Bertram Gebhard, Klaus Kisseberth und Thomas Donhauser die Nase vorne, gefolgt von den Mannschaften der RK Poppenricht II und der FF Traßlberg

IIn der Einzelwertung auf Sachpreise siegte Thomas Donhauser. Höhepunkt des Abends war die Krönung des 4. Poppenrichter Bürgerkönigs. Hier siegte Mario Rudert knapp vor seinen Mitbewerbern und durfte zum zweiten Mal nach 2011 die Königskette in Empfang nehmen.