Königsproklamation 2017

Als Höhepunkt des Vereinsjahres wurde auch 2017 die Königsproklamation gefeiert.

2. Schützenmeister Robert Geitner eröffnete die Veranstaltung mit einer Schweigeminute für den plötzlich und unerwartet verstorbenen 1. Schützenmeister Erhard Hoffmann. In Absprache mit seiner Familie, sowie in seinem Sinne, finde die Veranstaltung trotzdem statt, so Geitner weiter, wenn auch in stillerem Rahmen.

Zu Beginn wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Markus Gebhard (8,6 T.) den 1. Platz, gefolgt von Xaver Wolfsteiner (12,0 T.), Robert Geitner (19,1 T.), Gerhard Lotter (32,8 T.) und Manfred Hüttl (38,0 T.)

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte dann wieder einmal Gerhard Lotter (101,4 Ringe) die Nase vorne. Ihm folgten Helmut Neudecker (99,1 R.), Markus Gebhard (97,7 R.), Thomas Steindecker (95,8 R.) und Rainer Schmid (92,3 R.). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Xaver Wolfsteiner (104,8 R.) vor Willi Kohler (99,8 R.), Manfred Hüttl (96,6 R.), Helmut Himmerer (94,3 R.), und Günter Himmerer (91,8 R.)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Manfred Hüttl den 1. Platz mit 42,1 Teilern. Ihm folgen Markus Gebhard (69,6 T.) und Kordein-Kubeng Steffi (81,1 T.)

Die Wanderpokale gewannen heuer Nico Mühling (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher" mit 17,6 T.), Manfred Hüttl (Naabecker-Wanderpokal mit 45,1 T.) und Weigl Josef (Sparkassen-Wanderpokal mit 39,8 T.).

Würdenträger 2017

Würdenträger Jugend 2017

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 509,7 Teiler errang Jasmin Neudecker den Titel des Jugendkönigs. Zur Seite stehen ihr Nico Mühling als 1. Ritter und Simon Schick als 2. Ritter. Mit einem 55,4 Teiler wurde Helmut Neudecker zum 2. Mal Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von Bürgermeister Böhm und Schützenmeister Geitner die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2017 wurde seine Ehefrau Anja Neudecker. Zur Seite stehen ihnen Markus Gebhard als 1. Ritter, und Werner Gebhard als 2. Ritter.

Bürgerschießen 2017

Zum siebten Mal wurde 2017 auch ein Bürgerschießen durchgeführt, zu dem die Gemeindeangehörigen eingeladen waren.

Schützenmeister Robert Geitner zeigte sich etwas enttäuscht, dass heuer nur 74 Schützen aus 9 Vereinen den Weg an den Schießstand gefunden hatten. Trotzdem ist es immer noch ein gutes Ergebnis, so Geitner weiter.

Am Ende der Preisverteilung hatte in der Vereinswertung einmal mehr die Mannschaft der RK Poppenricht II mit den Schützen Donhauser Thomas, Kummert Rudi und Mühling Werner die Nase vorne, gefolgt von den Mannschaften der RK Poppenricht I und erneut der CSU Poppenricht-Traßlberg

IIn der Einzelwertung auf Sachpreise siegte Gerald Schütz. Höhepunkt des Abends war die Krönung des 7. Poppenrichter Bürgerkönigs. Hier siegte Benedikt Kohler vom SVM Poppenricht äußerst knapp vor seinen Mitbewerbern und durfte erstmals die Königskette in Empfang nehmen.