Königsproklamation 2018

Als Höhepunkt des Vereinsjahres wurde auch 2018 die Königsproklamation gefeiert.

1. Schützenmeister Robert Geitner eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden.

Anschließend erhielten langjährige Mitglieder Ehrungen für ihre Verdienste. Geehrt wurden Rainer Schmid (25 Jahre), Conny Seifert (40 Jahre), sowie für 60 Jahre Anton Wesnitzer und Günther Himmerer.

Zu Beginn wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Gerhard Lotter (16,3 T.) den 1. Platz, gefolgt von Xaver Wolfsteiner (30,0 T.), Josef Schmaußer (31,4 T.), Helmut Himmerer (32,0 T.) und Simon Schick (44,1 T.)

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte dann wieder einmal Gerhard Lotter (102,8 Ringe) die Nase vorne. Ihm folgten Jasmin Neudecker (97,8 R.), Markus Gebhard (97,1 R.), Helmut Neudecker (95,1 R.) und Rainer Schmid (94,4 R.). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Josef Schmaußer (103,8 R.) vor Xaver Wolfsteiner (103,4 R.), Helmut Himmerer (100,3 R.), Josef Weigl (99,5 R.) und Willi Kohler (99,1 R.)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Xaver Wolfsteiner den 1. Platz mit 31,0 Teilern. Ihm folgen Josef Schmaußer (51,9 T.) und Günther Himmerer (57,0 T.)

Die Wanderpokale gewannen heuer Simon Schick (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher", Josef Weigl (Naabecker-Wanderpokal) und Josef Schmaußer (Sparkassen-Wanderpokal).

Würdenträger 2018

Ehrungen 2018

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 481,9 Teiler errang Simon Schick den Titel des Jugendkönigs. Zur Seite stehen ihm Andreas Kaschny als 1. Ritter und Jasmin Neudecker als 2. Ritter. Mit einem 191,4 Teiler wurde Helmut Neudecker zum 2. Mal in Folge Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von 2. Bürgermeister Böhm und 2. Schützenmeister Hoffmann die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2018 wurde Stefanie Kordein-Kubeng. Ihnen stehen zur Seite Josef Weigl als 1. Ritter und Xaver Wolfsteiner als 2. Ritter.

Ergebnisliste Königsschießen zum download: hier

Bürgerschießen 2018

Zum achten Mal wurde 2018 auch ein Bürgerschießen durchgeführt, zu dem die Gemeindeangehörigen eingeladen waren.

Am Ende der Preisverteilung hatte in der Vereinswertung einmal mehr die Mannschaft der RK Poppenricht I mit den Schützen Josef Weigl, Rudolf Kummert und Thomas Donhauser die Nase vorn. Auf Platz 2 folgt die Mannschaft der RK Poppenricht II (Bertram Gebhard, Willi Kohler und Lisa Gebhard), gefolgt von der Mannschaft der Gemeindeverwaltung Poppenricht I mit den Schützinnen Kristina Süß, Tanja Tatara und Ingrid Kandziora.

IIn der Einzelwertung auf Sachpreise siegte Silke Kunz. Höhepunkt des Abends war die Krönung des 8. Poppenrichter Bürgerkönigs. Hier siegte Bertragm Gebhard von der RK Poppenricht äußerst knapp vor seinen Mitbewerbern und durfte erstmals die Königskette in Empfang nehmen.

Ergebnisliste Bürgerschießen zum download: hier