Königsproklamation 2019

Als Höhepunkt des Vereinsjahres wurde auch 2019 die Königsproklamation gefeiert.

1. Schützenmeister Robert Geitner eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden.

Anschließend erhielten langjährige Mitglieder Ehrungen für ihre Verdienste. Geehrt wurden Gertraud Wehrstedt und Hans Graf für jeweils 50 Jahre Vereinstreue.

Zu Beginn wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Gerhard Lotter (11,0 T.) den 1. Platz, gefolgt von Sepp Schmaußer (21,2 T.), Rudi Kummert (27,2 T.), Manfred Hüttl (29,0 T.) und Xaver Wolfsteiner (32,0 T.).

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte dann wieder einmal Gerhard Lotter (103,0 Ringe) die Nase vorne. Ihm folgten Robert Geitner (98,6 R.), Markus Gebhard (96,0 R.), Florian Kubeng (95,5 R.) und Thomas Steindecker (95,2 R.). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Xaver Wolfsteiner (105,3 R.) vor Josef Schmaußer (104,2 R.), Manfred Hüttl (101,1 R.), Helmut Himmerer (96,0 R.) und Josef Weigl (94,5 R.)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Josef Schmaußer den 1. Platz mit einem hervorragenden 4,4 Teiler. Ihm folgen Manfred Hüttl (14,4 T.) und Gerhard Lotter (19,2 T.)

Die Wanderpokale gewannen heuer Jonas Neudecker (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher"), Werner Gebhard (Naabecker-Wanderpokal) und Josef Schmaußer (Sparkassen-Wanderpokal).

Würdenträger 2019

Ehrungen und Pokalsieger 2019

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 1.042,3 Teiler errang Jonas Neudecker den Titel des Jugendkönigs. Mit einem 136 Teiler wurde Simon Schick zum 1. Mal in Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von 1. Schützenmeister Geitner die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2019 wurde Jasmin Neudecker. Ihnen stehen zur Seite Florian Kubeng als 1. Ritter und Thomas Steindecker als 2. Ritter.

Ergebnisliste Königsschießen zum download: hier

Bürgerschießen 2019

Zum neunten Mal wurde 2019 auch ein Bürgerschießen durchgeführt, zu dem die Gemeindeangehörigen eingeladen waren.

Am Ende der Preisverteilung hatte in der Vereinswertung einmal mehr die Mannschaft der RK Poppenricht I mit den Schützen Josef Weigl, Rudolf Kummert und Thomas Donhauser die Nase vorn. Auf Platz 2 folgt die Mannschaft des SVM Poppenricht MSG M, gefolgt von der Mannschaft der FF Traßlberg II.

IIn der Einzelwertung auf Sachpreise siegte Christian Krieger. Höhepunkt des Abends war die Krönung des 9. Poppenrichter Bürgerkönigs. Hier siegte Michael Eckl von der FF Poppenricht mit einem 39,1 Teiler deutlich vor seinen Mitbewerbern und durfte erstmals die Königskette in Empfang nehmen.

Ergebnisliste Bürgerschießen zum download: hier