Königsproklamation 2020

Als Höhepunkt des Vereinsjahres wurde auch 2020 die Königsproklamation gefeiert.

1. Schützenmeister Robert Geitner eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden. Trotz der Corona-Pandemie habe man unter Beachtung aller Regelungen Königsschießen und Königsproklamation zumindest in kleinem Rahmen durchführen können. Lediglich das Bürgerschießen musste schweren Herzens abgesagt werden.

Anschließend erhielten langjährige Mitglieder Ehrungen für ihre Verdienste. Geehrt wurden Stefanie Kordein-Kubeng, Erwin Schatz und Gerhard Lotter.

Zu Beginn wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Sepp Schmaußer (5,8 T.) den 1. Platz, gefolgt von Markus Gebhard (16,0 T.) und Manfred Hüttl (17,0 T).

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte Markus Gebhard (96,3 R.) die Nase vorne. Ihm folgten Gerhard Lotter (96,0 R.) und Thomas Steindecker (95,6 R). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Xaver Wolfsteiner (105,2 R.) vor Josef Schmaußer (105,0 R.) und Manfred Hüttl (95,2 R.)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Josef Schmaußer den 1. Platz mit einem 15,6 Teiler. Ihm folgen Günther Himmerer (44,0 T.) und Xaver Wolfsteiner (62,9 T.)

Die Wanderpokale gewannen heuer Jonas Neudecker (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher"), Robert Geitner (Naabecker-Wanderpokal) und Josef Lang (Sparkassen-Wanderpokal).

Würdenträger 2020

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 269,4 Teiler errang Toni Eichenseer den Titel des Jugendkönigs, ihm Stehen Jonas Neudecker als 1. Ritter, und Kilian Eichenseer als 2. Ritter zur Seite. Mit einem 143 Teiler wurde Xaver Wolsteiner zum 3. Mal seit 1987 und 1988 Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von 1. Schützenmeister Geitner die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2020 wurde Anja Neudecker. Ihnen stehen zur Seite Robert Geitner als 1. Ritter und Markus Gebhard 2. Ritter.