Königsproklamation 2022

Auf Grund des Standumbaus wurden das Königsschießen und die Königsproklamation des Jahres 2022 erst Anfang 2023 nachgeholt.

1. Schützenmeister Reiner Hoffmann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden. Er zeigte sich hocherfreut, dass nach dem Ende der Corona-Maßnahmen nicht nur ein Königsschießen mit guter Beteiligung durchgeführt werden konnte, sondern mit dem 10. Bürgerschießen auch ein kleines Jubiläum begangen werden konnte, hier ebenfalls mit guter Beteiligung.

Anschließend erhielten langjährige und verdiente Mitglieder Ehrungen für ihre Verdienste. Geehrt wurden Werner Gebhard und Franz Sadlo für 50 bzw. 60 Jahre Treue zum Verein. Für ihre Verdienste um den Verein erhielten eine Ehrung: Bertram Gebhard, Michael Eckl, Jasmin Neudecker, Simon Schick, Jonas Neudecker, Rainer Fickenscher, Hermann Böhm, Christian Mühling, Florian Kubeng, Robert Flierl, Stefanie Kordein-Kubeng, Helmut Neudecker, Markus Gebhard, Helmut Himmerer, Manfred Hüttl, Gerhard Lotter und Anja Neudecker.

Für besondere Verdienste um den Verein wurden außerdem Annemarie Hoffmann, Robert Geitner, Lothar Mehringer und Xaver Wolfsteiner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Alle vier setzen sich seit Jahrzehnten für die Belange des Vereins ein.

Zu Beginn der Preisverteilung wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Xaver Wolfsteiner mit einem 15,0 Teiler den ersten Platz, gefolgt von Gerhard Lotter (ebenfalls 15,0 Teiler) und Markus Gebhard (18,9 Teiler).

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte Gerhard Lotter (99,3 Ringe) die Nase vorn, ihm folgen Jasmin Neudecker (98,3 Ringe) und Markus Gebhard (97,7 Ringe). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Xaver Wolfsteiner (105,7 R.) vor Josef Schmaußer (105,2 R.) und Lothar Mehringer (96,9 Ringe)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Christian Mühling den 1. Platz mit einem 58,8 Teiler. Ihm folgen Xaver Wolfsteiner (64,0 Teiler) und Markus Gebhard (72,1 Teiler).

Die Wanderpokale gewannen heuer Kilian Eichenseer (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher"), Floiran Kubeng (Naabecker-Wanderpokal) und Xaver Wolfsteiner (Sparkassen-Wanderpokal).

Anläßlich der Standeröffnung des neuen, elektronischen Schießstandes hatte 1. Bürgermeister Hermann Böhm eine Scheibe gestiftet, die vom Poppenrichter Kunstmaler und Vereinsmitglied Erich Graf gestaltet wurde. Hier wurden die Vereinsmitglieder, sowie die teilnehmende Bevölkerung gemeinsam gewertet, so dass hier immerhin 133 Schützen am Schießen teilnahmen. Am Ende zeigte sich jedoch, dass auch hier Xaver Wolfsteiner (62,6 Teiler) nicht zu schlagen war, gefolgt von Josef Schmaußer (66,2 Teiler) und Reiner Hoffmann (97,3 Teiler).

Würdenträger 2022

Ehrungen 2022

Ehrenmitglieder

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 311,5 Teiler errang Kilian Eichenseer den Titel des Jugendkönigs, ihm stehen Toni Eichenseer als 1. Ritter, und Timo Schwaiger als 2. Ritter zur Seite. Mit einem 194,8 Teiler wurde Helmut Neudecker zum wiederholten Male Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von 1. Schützenmeister Hoffmann die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2022 wurde Jasmin Neudecker. Ihnen stehen zur Seite Xaver Wolfsteiner als 1. Ritter und Simon Schick als 2. Ritter.

Bürgerschießen 2022

Durch Corona verzögert, wurde heuer das mit dem 10. Bürgerschießen das Jubiläums-Bürschießen durchgeführt, zu dem insbesondere auch die Gemeindeangehörigen eingeladen waren.

Am Ende der Preisverteilung hatte in der Vereinswertung gewissermaßen traditionell eine Mannschaft der RK Poppenricht die Nase vorn, hier die Mannschaft II mit den Schützen Gabi Gebhard, Matthias Franzeck und Helmut Richter. Auf Platz 2 folgt die Mannschaft der Kirwagemeinschaft Poppenricht II mit den Schützen Georg Böhm, Tom Müller und Johannes Sander, sowie der Kirwagemeinschaft Poppenricht I mit den Schützen Bene Roidl, Sarah Strauß und Stefan Bleisteiner.

IIn der Einzelwertung auf Sachpreise siegte Thomas Rudert. Höhepunkt des Abends war die Krönung des 10. Poppenrichter Bürgerkönigs. Hier siegte Brigitte Kordein von der Gärtnerei Kordein mit einem 38,0 Teiler deutlich vor ihren Mitbewerbern und durfte erstmals die Königskette in Empfang nehmen.