Königsproklamation 2023

Nachdem erst im Frühjahr die Königsproklamation 2022 nachgeholt wurde, stand nun die turnusmäßige Preisverteilung des Königsschießens 2023 auf dem Programm.

1. Schützenmeister Reiner Hoffmann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden. Er zeigte sich hocherfreut, dass trotz des Königsschießens im Frühjahr das turnusmäßige Königsschießen mit guter Beteiligung durchgeführt werden konnte, zumal heuer das 65. Jubiläum der Wiedergründung anstand.

Anschließend erhielten langjährige und verdiente Mitglieder Ehrungen für ihre Verdienste. Geehrt wurden für 25jährige Mitgliedschaft Josef Lang, Rudi Kummert, Gottfried Schmid, Kurt Köhler, Josef Schmaußer und Rainer Fickenscher. Seit 50 Jahren halten dem Verein die Treue Annemarie Hoffmann, Hubert Siegert und Helmut Geitner. Seit 60 Jahren ist Theo Bodensteiner beim Verein. Zudem wurden die noch lebenden Wiedergründungsmitglieder von 1958 ausgezeichnet, nämlich Günter Himmerer, Anton Wesnitzer, Erwin Roidl und Richard Kotzbauer. Sie alle erhielten neben Urkunden und Abzeichen ein kleines Präsent als Dank für ihre jahrzehntelange Treue, die heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Zu Beginn der Preisverteilung wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Gerhard Lotter mit einem 10,7 Teiler den ersten Platz, gefolgt von Josef Schmaußer (11,5 Teiler) und Xaver Wolfsteiner (21,0 Teiler).

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte Gerhard Lotter (101,2 Ringe) die Nase vorn, ihm folgen Helmut Neudecker (95,8 Ringe) und Thomas Steindecker (94,5 Ringe). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Joachim Schneider (105,9 Ringe) vor Xaver Wolfsteiner (105,8 Ringe) und Josef Schmaußer (105,6 Ringe).

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Xaver Wolfsteiner den 1. Platz mit einem 87,3 Teiler. Ihm folgen Markus Gebhard (119,5 Teiler) und Rainer Schmid (144,3 Teiler).

Die Wanderpokale gewannen heuer Kilian Eichenseer (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher"), Rainer Schmid (Naabecker-Wanderpokal) und Josef Kerscher (Sparkassen-Wanderpokal).

Anläßlich des 65. Jubiläums der Wiedergründung hatte 1. Schützenmeister Reiner Hoffmann eine Scheibe gestiftet, die vom Poppenrichter Kunstmaler und Vereinsmitglied Erich Graf gestaltet wurde. Hier wurden die Vereinsmitglieder, sowie die teilnehmende Bevölkerung gemeinsam gewertet. Am Ende siegte hier souverän Joachim Schneider mit einem 109,5 Teiler vor Christian Mühlin (132,3 Teiler) und Xaver Wolfsteiner (133,5 Teiler).

Würdenträger 2023

Ehrungen 2023

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 128,2 Teiler errang Kilian Eichenseer den Titel des Jugendkönigs, ihm steht Toni Eichenseer Ritter zur Seite. Mit einem 66,1 Teiler wurde Jasmin Weigl zum ersten Male Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von 1. Schützenmeister Hoffmann die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2023 wurde Christine Weidinger. Ihnen stehen zur Seite Helmut Neudecker als 1. Ritter und Xaver Wolfsteiner als 2. Ritter.

Bürgerschießen 2023

Bereits zum 11. Male wurde heuer ein Bürgerschießen durchgeführt zu dem insbesondere auch die Gemeindeangehörigen eingeladen waren.

Am Ende der Preisverteilung hatte in der Vereinswertung gewissermaßen traditionell eine Mannschaft der RK Poppenricht die Nase vorn, hier die Mannschaft II mit den Schützen Franz Mitterberger, Josef Dirnhofer und Bertram Gebhard. Auf Platz 2 folgt ebenfalls eine Mannschaft der RK Poppenricht mit den Schützen Lisa Gebhard, Thomas Donhauser, Rudi Kummert, gefolgt von den First Respondern auf Platz 3 mit den Schützen Petra Gierl, Simone Luttenberger und Stefan Gierl.

IIn der Einzelwertung auf Sachpreise siegte Maximilian Gebhard. Höhepunkt des Abends war die Krönung des 11. Poppenrichter Bürgerkönigs. Hier siegte Markus Weiß, angetreten für die CSU-Fraktion im Gemeinderat Poppenricht mit einem 112,5 Teiler deutlich vor ihren Mitbewerbern und durfte erstmals die Königskette in Empfang nehmen.